Geschichte


FIRMENGRÜNDUNG

1980 absolvierte Adolf Hentak als Jahrgangsbester die Meisterprüfung in Kaiserslautern. Am 13. Februar 1984 eröffnet Adolf Hentak den eigenen Betrieb. Anfangs als Ein-Mann-Betrieb gegründet, unterstützt ihn seine Ehefrau Elisabeth Hentak. Ein halbes Jahr später wird der erste Geselle angestellt. Die Werkstatt etabliert sich so schnell, dass bereits 3 Jahre nach der Eröffnung die Erweiterung der Räumlichkeiten erforderlich ist. Eine neue Werkstatthalle und Lackiererei werden angebaut.

 

 

 

 Impressionen aus der Geschichte der A. Hentak OHG

Die nächste Generation

Der Sohn Bojan Hentak beginnt 1984 mit der Ausbildung zum Karosseriebauer im elterlichen Betrieb. Er arbeitet nach bestandener Prüfung als Geselle im elterlichen Betrieb weiter.

Im Jahr 1995 legt er die Meisterprüfung als Karosseriebauer in Karlsruhe ab.

 

1997 wir das Aufgabengebiet der Firma um den Abschleppdienst erweitert.

 

1998 tritt die Tochter Susanne Hentak in das Familienunternehmen ein, um als kaufmännische

Angestellte das inzwischen gewachsene Büro zu unterstützen.

 

Um den Betrieb zu vergrößern wird im Jahr 2007 das Nachbargrundstück dazu gekauft.

Die Karosserieabteilung wird in ein neues Gebäude mit 7 Arbeitsplätzen ausgelagert.

 

Joey Hentak beginnt im Jahr 2008 mit der Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik.

Er schließt die Ausbildung im Jahr 2012 ab und arbeitet seitdem als Geselle im Familienunternehmen mit.

 

2013 übergibt der Firmengründer Adolf Hentak das Unternehmen an seine beiden Kinder Bojan und Susanne Hentak. Diese führen nun das Unternehmen in zweiter Generation weiter und werden

immer noch mit Rat und Tat von Adolf und Elisabeth Hentak unterstützt.

 

Die Firma A. Hentak OHG beschäftigt momentan einen Lackierermeister, drei Lackierergesellen, drei Karosseriebaugesellen und einen Azubi.

Um unseren hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten schicken wir unsere Mitarbeiter regelmäßig auf Weiterbildungen. Dadurch sind wir immer auf dem neuesten Stand der Technik und können sämtliche Fahrzeugmarken fachgerecht instandsetzen.